Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


www.phisie-and-kokane.de.tl | Board by PhiSie and Kokane | helped by Admin1
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Header bei Gimp erstellen.

Nach unten 
AutorNachricht
PhiSie
Admin
PhiSie


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 19.11.07

Header bei Gimp erstellen. Empty
BeitragThema: Header bei Gimp erstellen.   Header bei Gimp erstellen. Icon_minitimeSa Nov 24, 2007 12:28 pm

HIer erfahrt ihr wie man einen Header bei Gimp macht:
Wir öffnen eine neues Bild mit den Maßen 921px breit und 104px hoch (Iceblue-Header). Für andere sind entsprechend andere Maße zu verwenden. Bei dem CSS-Design ist die Größe egal.

Als Hintergrundfarbe wählt ihr eure Headerfarbe, als Vordergrundfarbe wählt ihr eine gleiche Farbe, welche ein bisschen dunkler ist, ungefähr so wie hier:

Header bei Gimp erstellen. Farben

Nun aktivierst du das Verlaufswerkzeug mit folgenden Einstellungen:
- Linear
- Vordergrund nach Hintergrund (VG - HG)
- keine Wiederholung

Nun ziehst du eine senkrecht Hilfslinie, irgendwo auf der Ebene (am besten in der Mitte), weil wir so einen genau senkrechten Verlauf machen können. Danach sollte es ungefähr so aussehen:

Header bei Gimp erstellen. Verlauf

Jetzt kommt das Flammenmuster

Um nun einen flammigen Hintergrund zu bekommen öffnest du eine neue, transparente Ebene, nenne sie am besten "Flamme". Stelle vorher sicher, das die Farben immer noch auf den Ausgangsfarben stehen.

Nun öffnest du folgende Funktion:
Filter - Render - Natur - Flammen

Wenn wir auf bearbeiten klicken, können wir eine schönere Flamme auswählen. Wenn ihr eine passende Flamme gefunden habt, könnt ihr diese unter Kamera anpassen, das heißt, sie in Richtung der X und Y Achse verschieben und hinein- und hinauszoomen. Bestätigt alles mit OK.
Die Bilder müssten euch helfen:

Header bei Gimp erstellen. Flammen
Header bei Gimp erstellen. Flammenkamera

(Kleiner Tipp: Um die Flammen dem Hintergrund anzupasen wählt ihr die Ebene mit den Flammen aus und stellt die Helligkeit und den Kontrast auf "volle Pulle")

Hier mal ein kurzer Zwischenstand ... so ungefähr sollte euer Header aussehen, wenn nicht guckt nochmal, ob ihr irgendwas vergessen habt:

Header bei Gimp erstellen. Header_flames

Jetzt kommt das Hintergrundmuster

Wie du oben bestimmt gesehen hast, hab ich im Hintergrund des Headers ein Motiv eingefügt. Das machen wir nun auch einmal.

Suche dir zuerst ein passenden Motiv aus, dabei musst du folgendes beachten:

- das Motiv sollte zu dem Thema deiner Homepage passen
- wenn du kein passendes Motiv hast, suche im Internet nach Einem (sollte Copyright-Frei sein)

Ich mache einen Header für Gamer, also hab ich mir dieses Motiv hier ausgesucht:

Header bei Gimp erstellen. Counter-strike-suorce-04-l

Füge nun dein Motiv als neue Ebene in deinen Header ein. Ist die Ebene zu groß müsst ihr die Ebene skalieren. Verschiebe nun das Motiv an den linken oder rechten Rand des Headers.

Header bei Gimp erstellen. Motiv

Um den Übergang des Motives zu erstellen musst du der Ebene mit dem Motiv eine Ebenenmaske hinzufügen und stellst den Ebenenmodus auf "Multiplikation". Als Vordergrundfarbe nimmst du Weiß und als Hintergrundfarbe Schwarz. Wähle das Verlaufswerkzeug aus.

Markiere eine Linie diagonal über der Motivebene:
Wie lang die Linie ist, bleibt dabei dir überlassen. Experimentiere ein wenig. Ziehe einfach immer wieder einen neuen Verlauf, so lange, bis dir das Resultat gefällt.

Header bei Gimp erstellen. Motiv_verlauf

Spiegelung des Textes und Schatten

Fügen wir nun einen Headertext ein. Ich habe mit mal eben einen ausgedacht. Ich habe als Textfarbe weiß genommen, du kannst eine andere nehmen.

Wenn du deinen Headertext erstellt hast, kopierst du diesen (duplizieren). Die duplizierte Ebene spiegelst du vertikal, das geht so.
Ebene - Transformation - Vertikal Spiegeln

Verschiebe die duplizierte Ebene unter den Text und mache ihn Transparent das machst du hier:

Header bei Gimp erstellen. Transparent

Den Schatten macht ihr so:
Filter - Licht und Schatten - Schlagschatten

Am Ende sieht eurer Header dann ungefähr so aus:

Header bei Gimp erstellen. Header_fertig

Ich hoffe das Tutorial hat euch was gebracht ... Machts gut
Nach oben Nach unten
http://phisiedesign.de.tl
 
Header bei Gimp erstellen.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Flammen bei Paint.NET erstellen
» EasySetup(Eigenes erstellen von Setup-Programmen)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Webdesign :: Tutorials-
Gehe zu: